Datenschutzerklärung

Datenschutzhinweis Weingut Plag
Datenschutzhinweise
Verantwortlichkeit für Ihre Daten
Unsere Kunden erwarten nicht nur von unseren Produkten und Dienstleistungen rund
um den Weinbau, sondern auch bei der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten
ein hohes Maß an Qualität. In diesen Datenschutzhinweisen informieren wir unsere
Kunden, Lieferanten, Dienstleister und sonstige Website-Besucher über unsere
Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten.
Wir, Weingut Plag, Philipp Plag, Leibergerweg 1, 75057 Kürnbach, Tel.: 07258/234 (im
Folgenden: Weinbaufirma, wir, uns), sind verantwortlich für den Umgang mit Ihren
Daten, die wir nach Ihren Wünschen und nach den Vorgaben der deutschen und EUDatenschutzgesetze verarbeiten. Ihre personenbezogenen Daten werden von uns nur
verarbeitet, sofern eine Rechtsvorschrift dies erlaubt.
Sie erreichen uns neben der oben genannten Postanschrift auch per E-Mail unter
info@weingut-plag.de.
Mit den nachfolgenden Hinweisen möchten wir Sie über die Verarbeitung Ihrer Daten –
insbesondere im Hinblick auf die Nutzung unserer Website – informieren:
Personenbezogene Daten
Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder
identifizierbare natürliche Person beziehen (Art. 4 Nr. 1 DSGVO). Hierzu gehören z. B.
Daten, die Sie uns bei Nutzung unserer Website bzw. Ihrer Kommunikation mit uns
mitteilen, wie z. B. Ihre Adressdaten, Registrierungsdaten, Telekommunikationsdaten,
Bestelldaten oder Finanzdaten, aber auch Daten, die bei Nutzung unserer Website
automatisch erhoben werden, wie z. B. Ihre IP-Adresse.
Einbindung von Dienstleistern
Um arbeitsteilig wirtschaften zu können, müssen wir als Weinbaubetrieb Dienstleister
einsetzen. Zu unseren Dienstleistern gehören z. B. Postdienstleister,
Speditionsunternehmen, Zahlungsdienstleister bzw. Steuerberater. Diese können im
erforderlichen Umfang und im Rahmen des gesetzlich Erlaubten Ihre Daten im Rahmen
nachfolgender Datenverarbeitungen je nach Einzelfall als Auftragsverarbeiter (Art. 28
DSGVO) oder eigener Verantwortlicher (Rechtsgrundlage/n: Art. 6 Abs. 1 b, f DSGVO)
empfangen.
Datensicherheit
Wir treffen technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen, um Ihre
personenbezogenen Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust,
Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen und den Schutz
Ihrer Rechte und die Einhaltung der anwendbaren datenschutzrechtlichen
Bestimmungen Deutschlands und der EU zu gewährleisten.
Die ergriffenen Maßnahmen sollen u.a. die Vertraulichkeit, Integrität, Verfügbarkeit und
Belastbarkeit der Systeme und Dienste im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer
Daten auf Dauer sicherstellen und bei einem physischen oder technischen Zwischenfall
rasch wiederherstellen.
Unsere Datenverarbeitung und unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend
der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.
Unsere Mitarbeiter sind selbstverständlich zur Vertraulichkeit und zur Einhaltung der
datenschutzrechtlichen Anforderungen der DSGVO verpflichtet.
Pflichtangaben
Wenn bei der Erhebung bestimmte Datenfelder als Pflichtangaben oder Pflichtfelder
bezeichnet und mit einem Sternchen ( * ) gekennzeichnet sind, ist die Bereitstellung
dieser Daten gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben, oder für den Vertragsabschluss,
die gewünschte Dienstleistung oder den angegebenen Zweck erforderlich. Eine
Bereitstellung liegt in Ihrem Ermessen. Eine Nichtbereitstellung kann zur Folge haben,
dass der Vertrag von uns nicht erfüllt bzw. die gewünschte Dienstleistung nicht erbracht
oder der angegebene Zweck nicht erreicht werden kann.
Allgemeine Anfragen und Kommunikation
Wir verarbeiten Ihre z. B. in Telefonaten, über Kontaktformulare, E-Mail- oder PostAnfragen oder -Korrespondenzen mitgeteilten Daten zunächst zur Beantwortung Ihrer
Anfragen (Rechtsgrundlage/n: Art. 6 Abs. 1 f, b DSGVO). Dies geschieht in der Regel mit
unserem Interesse einen guten Service anzubieten bzw. verlässlich zu arbeiten. Ggf. von
uns als Pflichtangaben bezeichnete Angaben (z. B. bei Dateneingabefeldern) sind
erforderlich, um Sie kontaktieren zu können bzw. zu Ihrem Anliegen kommunizieren zu
können. Die freiwillige Angabe weiterer Daten erleichtert uns die Kommunikation mit
Ihnen.
Ihre für diese Zwecke verarbeiteten Daten speichern wir nach Beantwortung der
allgemeinen Anfrage im Regelfall für sechs Monate für den Fall weiterer Nachfragen,
falls es sich nicht um Handels- oder Geschäftsbriefe handelt, die wir für sechs bzw. zehn
Jahre speichern (Rechtsgrundlage/n: §§ 147 AO, 257 HGB, Art. 6 Abs. 1 c DGSVO), oder
falls wir nicht aus anderen Gründen zu einer längeren Aufbewahrung verpflichtet sind
(Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 c DSGVO).
Bei Bedarf aktivieren:
Bestellungen / Buchungen
Wir verarbeiten bei Bestellungen oder Buchungen (z. B. von Wein oder anderen Waren,
Zimmern, Ferienwohnungen, Weinproben, sonstigen Veranstaltungen) Ihre Bestell-,
Adress-, Kommunikations- und Zahlungsdaten zunächst zur Bearbeitung Ihrer
Bestellungen bzw. Buchungen, zur Lieferung der Waren bzw. der Zurverfügungstellung
der Leistungen und zur Zahlungsabwicklung (Rechtsgrundlage/n: Art. 6 Abs. 1 b, f
DSGVO), um Ihnen einen guten Service anzubieten bzw. Verträge zur erfüllen. Soweit
Daten als Pflichtangaben gekennzeichnet sind, sind sie für die Bearbeitung bzw.
Abwicklung des entsprechenden Vertrages bzw. zur Rechnungsstellung bzw.
Zahlungsabwicklung erforderlich.
Ihre für die Bestellung bzw. Buchung relevanten vertragsbezogenen Daten und die dazu
gehörigen Dokumente (z. B. Handelsbriefe, Rechnungen) speichern wir entsprechend
gesetzlicher Verjährungsfristen bzw. gemäß der gesetzlichen Anforderungen nach
Abschluss des Vertrages für max. sechs Jahre bzw. zehn Jahre (Rechtsgrundlage/n:
§§ 147 AO, 257 HGB, Art. 6 Abs. 1 c DGSVO).
Kundenanalysen
Ihre personenbezogenen Daten aus Bestellungen und Buchungen für Warenkorb- und
Zielgruppenanalysen verarbeiten wir zur Ermittlung möglichst für Sie passender
Angebote rund um unseren Weinbaubetrieb (Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 f DSGVO).
Für werbliche Zwecke verarbeitete Daten werden aufbewahrt, solange der Werbezweck
fortbesteht bzw. bis Sie der Verarbeitung für Werbung widersprechen. Hinweise zu
Ihrem bestehenden jederzeitigen Widerspruchsrecht finden Sie unten.
Widerspruchs-/Widerrufsrecht
Wenn Sie eine erteilte Einwilligung widerrufen oder der Verarbeitung Ihrer
personenbezogenen Daten für Zwecke der Werbung oder aufgrund Ihrer besonderen
Situation widersprechen möchten, genügt jederzeit eine Mitteilung an oben genannten
Kontaktdaten. Ihre Daten werden dann nicht mehr für die von der Einwilligung bzw.
vom Widerspruch erfassten Zwecke der Werbung verarbeitet. Die Rechtmäßigkeit der
bis zum Widerspruch erfolgten Verarbeitung bleibt dadurch unberührt.
Nach Ihrem Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für
Werbezwecke, werden die hierfür erforderlichen Kontaktdaten in eine interne
Werbesperrliste aufgenommen und dauerhaft – nur für diesen Zweck – gespeichert
(gesperrt) und zum Abgleich mit unseren künftigen Werbedateien verwendet
(Rechtsgrundlage: Art. 21 Abs. 3, Art. 17 Abs. 3 b, Art. 6 Abs. 1 c DSGVO). So lässt sich die
Beachtung Ihres Werbewiderspruch dauerhaft sicherstellen.
Kommunikation im Rahmen von Geschäftsbeziehungen (B2B)
Wir verarbeiten Ihre im Rahmen unserer geschäftlichen Kommunikation (z. B. als unser
Geschäftspartner bzw. Lieferant oder externer Dienstleister) per E-Mail, Post und/oder
Telefon mitgeteilten Daten zur Bearbeitung Ihres Anliegens bzw. zur
Vertragsbegründung, -durchführung und -abwicklung (Rechtsgrundlage/n: Art. 6 Abs. 1
b, f DSGVO). Ggf. von uns als Pflichtangaben bezeichnete Angaben sind notwendig, da sie
entweder vertraglich erforderlich oder gesetzlich vorgeschrieben sind. Die freiwillige
Angabe weiterer Daten erleichtert uns die geschäftliche Kommunikation mit Ihnen.
Soweit die Verarbeitung auf Grundlage unseres berechtigten Interesses erfolgt, ist dies
die ordentliche Durchführung von Geschäftsbeziehungen.
Ihre für unsere Geschäftsbeziehung relevanten Daten speichern wir solange ein
Aufbewahrungszweck vorliegt (d. h. regelmäßig entsprechend bestehender
Gewährleistungsfristen). Entsprechende Dokumente (z. B. Handelsbriefe, Rechnungen)
werden grundsätzlich gemäß der gesetzlichen Anforderungen nach Abschluss des
Vertrages nach den gesetzlichen Vorschriften für sechs Jahre (Rechtsgrundlage: § 257
HGB, Art. 6 Abs. 1 c DSGVO) bzw. zehn Jahre (Rechtsgrundlage: § 147 AO, Art. 6 Abs. 1 c
DSGVO) aufbewahrt. Anschließend werden auch diese Daten gelöscht.
Nutzungsdaten
Wenn Sie unsere Website aufrufen, übermitteln Sie (aus technischer Notwendigkeit)
über Ihren Internetbrowser Daten an unseren Webserver. Folgende Daten werden
während einer laufenden Verbindung zur Ermöglichung einer Kommunikation zwischen
Ihrem Internetbrowser und unserem Webserver verarbeitet (Rechtsgrundlage: Art. 6
Abs. 1 f DSGVO):
Inhalt der Anforderung (Seite, Name der angeforderten Datei etc.),
Datum und Uhrzeit der Anforderung,
übertragene Datenmenge,
Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden, etc.),
Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT),
Quelle/Verweis, von welchem Sie auf die Seite gelangten,
verwendeter/s Webbrowser und Betriebssystem,
IP-Adresse.
Eine temporäre Speicherung bzw. Verarbeitung dieser sog. Server-Logdaten ist aus
Gründen der Sicherstellung der Funktionsfähigkeit bzw. der technischen Sicherheit,
insbesondere zur Abwehr und Verteidigung von Angriffs- bzw. Schädigungsversuchen,
erforderlich, und erfolgt mit unserem entsprechenden berechtigten Interesse
(Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 f DSGVO).
Die Daten werden nicht mehr personenbezogen verarbeitet (d. h. werden anonymisiert),
sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind.
Grundsätzlich werden Daten durch Kürzung der IP-Adresse anonymisiert bzw. gelöscht,
soweit diese nicht für Dokumentationszwecke länger vorgehalten werden müssen (z. B.
zur Dokumentation einer erteilten Einwilligung, s. oben, Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 c,
Art. 5 Abs. 2, Art. 7 Abs. 1 DSGVO).
Was sind Cookies und wofür werden sie verwendet?
Cookies
Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die mittels Ihres Webbrowsers oder
anderen Programmen auf Ihr Endgerät (z. B. PC, Tablet, Smartphone) übermittelt
werden. Diese werden lokal auf Ihrem Endgerät abgelegt und für einen späteren Abruf
bereitgehalten.
Einsatz von Cookies
Auf dieser Website können u.a. Cookies eingesetzt bzw. ausgelesen und dabei Daten
verarbeitet werden,
• um technische Funktionen zu ermöglichen und sicherzustellen (Rechtsgrundlage/n:
Art. 6 Abs. 1 b, f DSGVO).
Ablehnung / Löschung von Cookies / Widerruf einer Einwilligung
Sie können Ihren Webbrowser so einstellen, dass er Sie beim Setzen von Cookies
benachrichtigt, Cookies generell ablehnt, deren Setzen einschränkt oder diese löscht.
Wenn Sie das Setzen von Cookies mithilfe Ihres Browsers ablehnen oder einschränken,
werden jedoch verschiedene Funktionen auf unserer Website für Sie nicht mehr nutzbar
sein. Sie können mithilfe Ihres Webbrowsers gespeicherte Cookies jederzeit löschen,
auch automatisiert.
Durch das Löschen der Cookies können Sie auch Ihre oben beschriebene Einwilligung
widerrufen.
Über die folgenden Links können Sie sich über diese Möglichkeit für die am meisten
verwendeten Browser informieren:
Explorer: https://support.microsoft.com/de-de/help/17442/windows-internetexplorer-delete-manage-cookies
Firefox: http://support.mozilla.org/de/kb/cookies-informationen-websites-auf-ihremcomputer
Chrome: http://support.google.com/chrome/bin/answer.py?hl=de&answer=95647
Safari: https://support.apple.com/de-de/guide/safari/sfri11471/mac
Opera: https://help.opera.com/de/latest/web-preferences/
Wenn Sie keine abweichenden Einstellungen vorgenommen haben oder vornehmen,
verbleiben Cookies, die die erforderlichen technischen Funktionen ermöglichen bzw.
sicherstellen sollen, bis zum Schließen des Browsers auf Ihrem Endgerät, andere
Cookies können länger auf Ihrem Endgerät verbleiben (maximal 6 Monate).
Wahrnehmung von Datenschutzrechten
Wenn Sie Fragen zu der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns haben,
erteilen wir Ihnen selbstverständlich gerne Auskunft über die Sie betreffenden Daten
(Art. 15 DSGVO). Außerdem haben Sie bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen
ein Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO), Löschung (Art. 17 DSGVO), Einschränkung
der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO), Widerspruch (Art. 21 DSGVO) und das Recht auf
Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO).
Bitte wenden Sie sich in all diesen Fällen gerne an unsere oben genannten Kontaktdaten.
Schließlich haben Sie das Recht auf Beschwerde bei einer zuständigen DatenschutzAufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO, § 19 BDSG). Die für uns zuständige
Datenschutzbehörde ist Der Landesbeauftragte für Datenschutz und
Informationsfreiheit Baden-Württemberg, Königstraße 10 a, 70173 Stuttgart
Änderungen
Von Zeit zu Zeit ist es erforderlich, den Inhalt der vorliegenden Hinweise zum
Datenschutz für zukünftig erhobene Daten anzupassen. Wir behalten uns daher vor,
diese Hinweise jederzeit zu ändern. Wir werden die geänderte Version der
Datenschutzhinweise ebenfalls an dieser Stelle veröffentlichen. Wenn Sie uns wieder
besuchen, sollten Sie sich daher die Datenschutzhinweise erneut durchlesen.
Stand: November 2020